Peter H. Riedel
Geschäftsführender Gesellschafter

Peter H. Riedel hat die peritas management GmbH im April 2002 zusammen mit zwei Partnern als Spin-Off der Advenio AG gegründet. Der Generalist bringt seit vielen Jahren seine Erfahrung und sein Know-how vor allem in mittelständischen Unternehmen ein, die vor großen Herausforderungen stehen.  Seine gesunde Begeisterung für neue Technologien, umfangreichen Marktkenntnisse und starke Kundenorientierung erlauben ihm, schnell und effizient zu beurteilen, was sich in welcher Form verkaufen lässt. Nicht die Technologie selbst, sondern der damit verbundene Nutzen und Mehrwert für den Käufer und Anwender prägen seine strategische Vorgehensweise. Vor seiner Tätigkeit als Issue Manager hat er sich in verschiedenen Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen in der IT-Security Industrie einen Namen gemacht. Der Unternehmer aus Leidenschaft gründete bereits während des Studiums sein erstes Unternehmen und sorgte mit PC-basierten Software Lösungen in der seinerzeit von HOST-Lösungen dominierten Transport & Logistik Branche für Aufsehen.

Helga Riedel
Mitglied der Geschäftsführung
Akquise & Beziehungsmanagement

Helga Riedel lebt und liebt die Kommunikation mit all ihren Facetten. Sie begann ihre Karriere als Marketing Communications Manager bei der Softlab GmbH, wo sie unter anderem eng mit dem Firmengründer, Dr. Klaus Neugebauer, zusammen arbeitete. Danach war sie für Cable & Wireless, einem weltweit agierenden Telekommunikationsdienstleister, verantwortlich für die gesamteuropäische PR & Marketing Kommunikation, bevor sie 2007 das Human Capital & Communications Konzept bei der peritas Management GmbH etablierte. Seit 2011 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung der peritas Gruppe. Sie beherrscht aktives Change-Management in Krisensituationen ebenso wie die gesamte  Klaviatur der Kommunikation. Ihr Gespür für Menschen und Kommunikation machen sie zu einer wichtigen Säule des Unternehmens. Mit Herz und Verstand stellt sie sicher, dass der „Mensch im Mittelpunkt“ nicht nur intern verinnerlicht, sondern auch extern gelebt wird.

Rainer Grimm
Senior Partner

Rainer Grimm ist einer der Gründungspartner von peritas und seit 2002 dabei. Der vereidigte Wirtschaftsprüfer (u.a. chartered Accountant in Südafrika und Associate des Chartered Institute of Management Accountants in UK) zeichnete über viele Jahre in verschiedenen namhaften Wirtschaftsprüfungsunternehmen wie Ernst & Young oder KPMG für mittelständische und große Unternehmen verantwortlich. Später wechselte er die Seiten und brachte seine profunden Kenntnisse und Erfahrungen als kaufmännischer Leiter bzw. Finanzvorstand in Unternehmen wie der MACROTRON AG oder der Deutschen Papier Gruppe ein. Ein weiteres Highlight setzte er bei dem Aromenhersteller Symrise, den er als CFO erfolgreich mit an die Börse führte - seinerzeit mit einem Emissionserlös von 1,4 Mrd. EUR der größte Börsengang in Deutschland. Rainer Grimm ist ein anerkannter Finanzexperte, der weltweit tätige Konzerne und große Mittelständler auch durch anspruchsvolle Zeiten erfolgreich führt. Daher wurde er 2006 von der Commerzbank AG in den Mittelstandsbeirat berufen.

Helmut Dreyer
Senior Partner

Helmut Dreyer, einer der Mitgründer der peritas Management GmbH, blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen nationalen und internationalen Leitungsfunktionen im Bereich Handel, Vertrieb und Marketing zurück. Der erfahrene Manager verantwortete als internationaler Vertriebsdirektor die Geschicke der Firma Sensormatic, bevor er die Geschäftsführung der Sensormatic GmbH, einer Tochter des amerikanischen Technologiekonzerns Sensormatic Electroncis Cooporation, USA, übernahm. Danach zeichnete er als Mitglied des Executive Teams CEEA (Central and Eastern Europe Area) verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Im Jahr 2000 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten General Management, Vertrieb & Marketing sowie Personalbeschaffung und -entwicklung. Helmut Dreyer unterstützt seit 2002 die peritas nicht nur als beratender Senior Partner, sondern steht uns auch als zuverlässiger Synergiepartner in Zusammenarbeit mit der HDP Bridge GmbH zur Seite.

Wolfgang Hellmanzik
Senior Partner

Mehr als 17 Jahre Erfahrung mit Profit & Loss Verantwortung und Einsätzen in Deutschland, England, Mexico und den USA bilden das solide Fundament für sein erfolgreiches Arbeiten. Wolfgang Hellmanzik führte Business Units und Unternehmen im In- und Ausland, zeichnete verantwortlich für unterschiedliche Neugründungen (Start-Ups) und übernahm komplexe Aufgabenstellungen als Prokurist und Geschäftsführer in Fortune 500 und mittelständischen High-Tech Unternehmen. Zudem engagiert er sich als Coach und Juror im Münchener Business Plan Wettbewerb und der Ludwig Maximilians Universität München. Seinen Schwerpunkt als Interims Manager und Senior Partner der peritas sieht er vorallem im Umfeld von Business Development, hier speziell im Ausbau von Marktpositionen und der Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte.